NistkastenTV

Ein „Musterbeispiel für Jugendarbeit“, oder „Wie ich Kinder für etwas begeistere“.

So oder so ähnlich könnte das folgende Projekt betitelt werden. Bei einem Papa & Opa Basteltag im Kindergarten hat Enkelin / Tochter Caitlin zusammen mit Papa Timo und Opa Stefan einen kleinen Nistkasten gebaut. Nun wäre es zu einfach und zu langweilig, diesen Nistkasten einfach aufzuhängen, ohne dass man mitverfolgen kann, was sich so im Inneren tut, wenn sich denn etwas tut.

Ein Raspberry Pi, eine einfache Webcam,  ein bisschen Wetterschutzfarbe und ein Stück Dachpappe und schon wurde aus dem einfachen Nistkasten eines Klindergarten-Bastelnachmittags ein „NistkastenTV“.

Das folgende Bild zeigt live, was gerade im Nistkasten passiert. Er hängt mittlerweile an der Südostseite des Hauses in für die meisten Nesträuber unerreichbaren 8 Metern Höhe und sendet das Bild der Webcam.

Für alle, die das Projekt interessiert richten wir auf dieser Homepage in Kürze eine Unterseite ein, auf der wir Bilder und Beschreibungen zum Projekt veröffentlichen.